Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1 Fiat Fiorino wird zu heiß. am Do Jun 03, 2010 10:45 am

Lukas

Alfa Community Administrator
Hallo,

Leider hat mein Fiat Fiorino ein kleines Problem mit der Hitze.

Bei normaler Fahrt liegt die Temperatur bei rund 70°C.

Wenn ich ihn allerdings eine Weile im Stand laufen lasse, oder Stop and Go fahre, steigt die Nadel auf horrende 110 - 115 °C.

Da ich mit dem Kerl Pakete ausfahre, ist dies alles andere als nützlich. Gott sei Dank springt ab 110° der Lüfter an, sodass der rote Bereich nie erreicht wird, aber diese Temperaturen sind ja nicht gerade das Beste.

Mich interessiert, woran der Fehler liegen könnte.
Kühler ist dicht, Wasser genug drin.

Meine Vermutung liegt auf dem Thermostat, ich werde das sobald als möglich mal testen.

Was könnte noch das Problem verursachen ?

Liebe Grüße und vielen Dank.

Lukas.

Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd

Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

2 Re: Fiat Fiorino wird zu heiß. am Do Jun 03, 2010 5:59 pm

Jolly Joker

Moderator
Versuch Dir nen anderen Thermostaten zu besorgen.
Einer der früher öffnet. Hatte mein 156er am Anfang auch

http://www.jollyjoker69.de

3 Re: Fiat Fiorino wird zu heiß. am Do Jun 03, 2010 8:04 pm

alfamann62

Alfa Profi
Ich vermute das Problem eher beim Thermoschalter. Der Lüfter springt etwas spät an, da kann das Thermostat gar nix für. Anscheinend geht das Thermostat ja bei 70°C auf, sonst würde die Temperatur auch bei Fahrtwind höher steigen.

4 Re: Fiat Fiorino wird zu heiß. am Do Jun 03, 2010 8:37 pm

Lukas

Guten Morgen,

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Manfred, wo genau finde ich denn diesen Thermoschalter ?

Liebe Grüße, Lukas.

EDIT:

Wenn ich den Thermostat probeweise mal komplett rausmache, dann müsste er doch permanent kühl bleiben, da der große Kreislauf an ist.
Somit wäre dies dann der Beweis dafür, dass der Thermostat hin ist.

Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd

5 Re: Fiat Fiorino wird zu heiß. am Fr Jun 04, 2010 1:12 am

STdesign

Alfa Kenner
Ich schließe mich Manfreds Meinung an, die 70°C bei normaler Fahrt sprechen für ein funktionierendes Themostat, die 110°C dagegen für einen defekten Temperaturschalter / -sensor des Lüfters. Beim 156er z. B. springt der Lüfter bei ca. 92 ... 93 °C an.

Ohne Thermostat ist immer der große Kreislauf aktiv, ist schon richtig.

Ich weiß nicht, mit wieviel Elektronik der Fiorano ausgestatt ist (vermutlich nicht so viel), aber wenn du den Temperatursensor überbrückst, müsste der Lüfter dauerhaft laufen. Üblicherweise läuft der Lüfter dauerhaft, wenn das Auto ein Problem mit der Motorelektronik hat (Notlaufprogramm).

Du kannst den Lüfter natürlich auch über ein Relais gesteuert direkt an die Batterie hängen, ggf. mit Schalter. So als Notbehelf.

Grüße!

6 Re: Fiat Fiorino wird zu heiß. am Fr Jun 04, 2010 9:01 am

alfamann62

Alfa Profi
Jo, so ist das wohl. Der Thermoschalter sitzt normalerweise direkt im Kühler. Vielleicht zeigt ja auch deine Anzeige nur etwas zu viel an. Wir könnten die Temperatur auch einfach mal messen, dann sind wir schon schlauer.

7 Re: Fiat Fiorino wird zu heiß. am Fr Jun 04, 2010 9:48 am

Lukas

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.

Ich glaube nicht, dass der Wagen zuviel anzeigt. Dann müsste er theoretisch ja bei Überlandfahrt gerade mal 50 oder 60° haben, das wäre das andere negative Extrem Smile

Das mit dem Überbrücken habe ich mir auch schon gedacht, nur ist ein permanent laufender Lüfter nicht gerade das Feine. Vorallem macht der Krach für drei, seiner Art.

Mit der Elektronik ist es wirklich nicht sehr weit, der Motor besteht noch aus Stahl und sonst ist nicht viel vorhanden.

Ich mach mich mal irgendwie schlau wo genau der Sensor sitzt, das dürften ja Cent Artikel sein...

Liebe Grüße, Lukas.

Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd

8 Re: Fiat Fiorino wird zu heiß. am Mo Jun 07, 2010 6:25 am

Giugiaro

Moderator
http://cgi.ebay.de/Thermoschalter-FIAT-FIORINO-Lufterschalter-Neu-Top-/370318929826?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5638ba6fa2

Ist irgendwo direkt am Kühler eingeschraubt wer schnell ist tauscht so was mit Wasser befüllten Kreislauf (Kalt versteht sich von selbst)

ein Ferrari ist ein Ferrari und ist ein Ferrari und bleibt doch ein Fiat Smile

.... mika@alfa-community.com ....

9 Re: Fiat Fiorino wird zu heiß. am Mo Jun 07, 2010 6:46 am

Lukas

Hallo.

Danke für den Link.

Habe ihn bereits gefunden und musste sogleich feststellen, dass des Wasser im Kreislauf total vermodert ist. Irgendwie schwimmt da ein Schlick obendrauf rum, dass es nicht mehr schön ist Smile

Ich werde das also sowieso in Angriff nehmen müssen und in diesem Zuge, tausche ich den Thermoschalter gleich mit.

Grüße, Lukas.

EDIT:

Besser ist wohl dieser, da der für den großen Motor ist (75 PS)

http://cgi.ebay.de/Thermoschalter-FIAT-FIORINO-Lufterschalter-Neu-Top-/150405610625?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2304df7c81

Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd

10 Re: Fiat Fiorino wird zu heiß. am Mo Jun 07, 2010 7:15 am

Giugiaro

Moderator
Ist doch lt. Ersatzteil-Nr. der selbe nur einmal mit Versandkosten und einmal Versand- Kostenfrei.
Aus Psychologischen Gründen nimmst du deinen ohne Versand denn kannst ja einen für dich insgesamt günstigeren Preisvorschlag machen und bei dem höheren Preis kannst du bestimmt noch etwas rausholen als bei einem je schon niedrigen Preis und an den Versand denkt in dem Moment niemand nicht mal der es so reingestellt hat

Aber noch zu deinem Moder solltetest du auf jeden Fall reinigen denn es könnte ja auch durch aus sein das durch diesen Moder die Wasserpumbenleistung dermassen runter gesetzt ist das es zu deinen Temperaturproblemen kommt und der Geber vielleicht gar nicht hat aber bei dem Preis tauscht du Ihn vorsichtshalber gleich mit...

11 Re: Fiat Fiorino wird zu heiß. am Mo Jun 07, 2010 10:48 am

Lukas

Hallo Michi,

Ich werde es aber auf jeden Fall so machen, dass ich erstmal nen großen Schluck Wasser reinkippe, bevor ich das rauslasse.
Sonst laufe ich noch Gefahr, dass der Schmodder tiefer rutscht und etwas verstopft.

Zu dem Thermoschalter,
Soweit ich gesehen habe, ist dein Link nicht für den 75 PS Motor.
Was da genau der Unterschied sein soll weiß ich nicht, kleinere Motorenvarianten sind aber aufgelistet. Auch optisch nehmen sie sich nichts.

Wenn es aber schon dabei steht, ist vielleicht doch was dran.
Hatte schon mal das Pech einen falschen Thermostat zu kaufen.
Da gab es mehrere Varianten bei gleichem Motor Rolling Eyes

Liebe Grüße, Lukas.

Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd

12 Re: Fiat Fiorino wird zu heiß. am Mo Jun 07, 2010 9:07 pm

Giugiaro

Moderator
Will jetzt nicht Klugscheißern aber ist der selbe ist nur andres gelistet bei dir Seite 5 ganz oben bei mir Seite 3 etwa Mitte nur mal so am Rande.

Ja würde ich dir auch empfehlen lass ruhig mal soviel Wasser mit nen Gartenschlauch rein das das gut überläuft danach kannst du das ganze System wenn die Ablassschraube unten am Motor offen ist das ganze System nochmals von oben über den Ausgleichsbehälter mit dem Schlauch durch spülen du wirst dich wundern was da für ein Dreck vermutlich raus kommt. Also denke der Umwelt zuliebe dran das du das über einen Wasserabscheider machst ;-)

Es gibt auch sogenannte Kühlerspülungen die man in Kreislauf geben kann bevor man wechselt aber da halte ich nicht soviel davon ist in meinen Augen nur raus geschmissenes Geld. Hinterher auch wieder Frostschutz rein verhindert Korrosion und kühlt im Sommerbetrieb zusätzlich....

13 Re: Fiat Fiorino wird zu heiß. am Di Jun 08, 2010 11:14 am

Lukas

Hallo Michael,

Hab gar nicht gesehen, dass meiner da dabei ist Smile

Es gibt ja auch solche Kühlerzusätze, welche angeblich Lecks stopfen, sofern diese klein sind. Bisher hat das nicht wirklich was gebracht.

Grüße, Lukas.

Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd

14 Re: Fiat Fiorino wird zu heiß. am Mi Jun 09, 2010 4:50 am

ami4060

Alfa Schrauber
Lukas schrieb:Hallo Michi,

Ich werde es aber auf jeden Fall so machen, dass ich erstmal nen großen Schluck Wasser reinkippe, bevor ich das rauslasse.
Sonst laufe ich noch Gefahr, dass der Schmodder tiefer rutscht und etwas verstopft.

.

Sicher das die Zylinderkopfdichtung in Ordnung ist? Weil wenn es so Ölschlamm oder sowas sein sollte der Schmodder, kann es durchaus sein, daß deine Zylkopfdichtung hinüber ist. Dann aber schleunigst wechseln und die Temp geht wieder runter.

Aber alles gescheit auspülen. Neues Thermostat würde ich auf jedenfall dann einbauen.

http://www.il-biscione.de

15 Re: Fiat Fiorino wird zu heiß. am Mi Jun 09, 2010 5:02 am

Lukas

Hallo ami,

Das habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie gibt es sonst keinerlei Anzeichen. Er qualmt nicht weiß, er verbraucht kein Öl und er ist außenrum kein bisschen verschmutzt. Auch sprudelt kein Wasser im Überdruckbehälter ...

Liebe Grüße, Lukas.

Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten

New Page

Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

Forum erstellen | © PunBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Ihr Blog erstellen.