Hallo zusammen.
Tja heute war einfach wunderschönes Wetter und endlich konnte ich mich dem lange vorausgeschobenen Arbeiten am Rost meiner Bella widmen.
Insgesamt ist der Zustand von Außen sehr gut, keinerlei Rost zu sehen. Das Übel liegt dann eher am nicht Sichtbaren.
Also habe fein den Wagen hochgebockt, Reifen runter und die Abdeckungen im Radlauf ausgebaut.
Dann kam die erste sichtbare böse Überraschung:

An der Stelle wo die Radkästen Abdeckungen angeschraubt sind, fand ich eine massive Roststelle, allerdings nur rechte Seite. Also den ganzen Krempel mit dem Schraubenzieher abgekratzt und dann schön abgeschmirgelt mit einem Papier grober Körnung.
Danach habe ich eine dicke Ladung Rostprimer aufgetragen und dass es auch schon lange hält das ganze Spiel gleich 3 mal.
Da ich schon freies Spiel im Radkasten und an der kompletten unteren Front des 164er hatte, habe ich mir sämtliche Teile der Achse und des vorderen Rahmens vorgenommen, alles abgeschliffen und dann mit Rostprimer vorgestrichen um dann noch eine Schicht schwarzer Mattlack aufzusprühen.
Vorher:

Nach dem Anstrich mit Rostprimer:

Und danach:

Vorher:

Nachher:

Habe es jetzt nicht übertrieben und hauptsächlich die Stellen mit Primer behandelt, welche auch Rost enthielten. Der Rest war überwiegend im guten Zustand.
Eine letzte unschöne Sache musste ich am Kotflügel selbst feststellen.
Als ich den Radkasten Deckel innen wieder einbauen wollte, kam ich von innen an den Grat des Kotflügels und es platzte ein recht großes Stück ab.
Da ich keine Unmengen für Lackierung ausgeben möchte, habe ich auch diese Stelle abgeschmirgelt, grundiert, mit einem Lackstift bemalt und zum Abschluss etwas Klarlack ebenfalls mit dem Lackstift aufgetragen.
Leider ist das Ergebnis nicht gerade das Schönste, wundert aber auch nicht wenn man ein 3 cm großer Lappen mit dem Lackstift auspinselt.
Wenigstens ist an dieser Stelle Ruhe.
Der Blick von Innen an den Grat war etwas traurig, leider ist er an einigen Stellen etwas unterwandert. Gott sei Dank ist nichts abgeplatzt und auch nicht von Außen sichtbar, da die Radkasten Deckel ungefähr einen halben Zentimeter über den Grat von Innen rausreichen, aber ich weiß nicht so Recht wie lange das noch "optisch" hält .... ???
Ansonsten eigentlich sehr guter allgemein Zustand was den Rost betrifft und das bei einem Alfa und das sogar bei einem über 18 Jahre alten Alfa
So, jetzt habe mal zur Abwechslung etwas über mein schmutziges Tagewerk geredet.
Freue mich über Gedanken und Kommentare

Liebe Grüße, Lukas.